NNL-Weg-Element

Abschlussveranstaltung zu Bundesmodellvorhaben

Kraft der ländlichen Region. Resilienz durch regionale Ressourcennutzung im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald

Ländliche Region stärken war des Großpprojekt im Ilm-Kreis.  Anfang März fand in Ilmenau die Abschlussveranstaltung mit allen beteiligten Akteur*innen statt. Ziel des Projekts: Die vielfältig vorhandenen, regionalen Ressourcen in der Region des UNESCO-Biosphärenreservats sollen wieder in Verbindung mit dem Leben und Wirtschaften vor Ort gebracht werden, um damit eine regionale Resilienz auszubilden. Die BMI-Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“ unterstützt bundesweit in ausgewählten Modellvorhaben die regionalbezogene Strategieentwicklung und die Umsetzung von strategisch bedeutsamen regionalen Entwicklungsvorhaben. Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald wurde als eine von bundesweit 18 Modellregionen angenommen.

Infos zum Projekt gibt es hier.

Zurück zur News-Übersicht