NNL-Weg-Element

Schwerpunkte im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald

Schutzgebiet, Modellregion, Heimat

Das UNESCO-Biosphärenreservat ist eines der ältesten Biosphärenreservate in Deutschland. In den vergangenen Jahren wurde es erweitert.  Mit dem Inkrafttreten der Thüringer Verordnung über das Biosphärenreservat im Jahr 2016 wurde die rechtliche Grundlage für die Erweiterung mit einer Flächengröße von 337 km² geschaffen, 2018 folgte die Anerkennung durch die UNESCO als UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald.

Neues Rahmenkonzept: Zwei Jahre lang (2020-2021) wurde mit verschiedenen Beteiligungsformaten wie thematischen Zukunftsforen, unter Einbindung eines Fachbeirats, mit Expertengesprächen, einem Bürgerforum und einem Wettbewerb die neue Entwicklungsstrategie gearbeitet. Mit dieser sollen nun konkrete und für die Region abgestimmte Weichen gestellt werden.