Das UNESCO Biosphären-Reservat Thüringer Wald
Bedienung der Internet-Seite in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Sie befinden sich auf der Internet-Seite vom Biosphären-Reservat Thüringer Wald.
Wir erklären Ihnen hier die Bedienung von der Internet-Seite,
damit Sie die Seite gut nutzen können.
Vielleicht suchen Sie Infos über das Biosphären-Reservat.
Zum Beispiel: Was ist ein Biosphären-Reservat?
Dann klicken Sie bitte auf diesen Link: Infos in Leichter Sprache
Inhalt
Wir erkären Ihnen diese Bereiche:
- Start-Seite
- Daten-Schutz
- Inhalte mit Pfeilen öffnen
- Hilfe und Barriere-Freiheit
- Haupt-Menü und Unter-Punkte
- Menü am Rand
- Land-Karte
- Veranstaltungs-Kalender mit Filter
- Bilder-Galerie
- Slider
- Formulare
- Inhalte herunter-laden
- Links
- Kontakt-Möglichkeiten
Ein Hinweis zu den Bildern
Es gibt Bilder im Text.
Die Bilder zeigen Ausschnitte von der Internet-Seite.
Manchmal ist ein blauer Rahmen auf dem Bild.
Oder ein blauer Pfeil.
Die Rahmen und Pfeile gehören nicht zu der Internet-Seite.
Wir benutzen die blauen Zeichen,
damit Sie einen Inhalt gut erkennen können.
Daten-Schutz
Wenn Sie unsere Seite besuchen,
dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Das Fenster hat die Überschrift: Cookie Einstellungen.
So sieht das Fenster aus:

In dem Fenster steht:
Wir verwenden Cookies.
Das ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Ku-kies.
Ein Cookie ist ein Programm.
Wenn Sie unsere Seite besuchen,
dann speichert Ihr Gerät das Programm.
Das Programm sorgt dafür,
dass unsere Seite richtig funktioniert.
Und das Programm zeigt uns,
wie Sie unsere Seite nutzen.
Wir brauchen Ihre Erlaubnis.
Sie haben mehrere Möglichkeiten.
Das sind die Möglichkeiten:
- Sie erlauben nur notwendige Cookies.
Diese Cookies müssen immer eingeschaltet sein.
Wenn Sie nur die notwendigen Cookies erlauben wollen,
dann klicken Sie auf den grauen Balken mit dem Wort Speichern
- Sie lehnen andere Cookies ab.
Klicken Sie dann auf den roten Balken mit dem Wort Ablehnen.
- Sie erlauben alle Cookies.
Klicken Sie dann auf den roten Balken mit den Wörtern Alle auswählen.
Inhalte mit Pfeilen öffnen
Es gibt sehr viele Informationen auf unserer Seite.
Wir können nicht alle Informationen an einer Stelle zeigen.
Deshalb sind manche Inhalte eingeklappt.
Sie erkennen das an den kleinen Pfeilen.
Manche Pfeile zeigen nach rechts.
Manche Pfeile zeigen nach unten.
Das sieht so aus:


Der Pfeil zeigt Ihnen:
Es gibt noch mehr zu sehen.
Klicken Sie auf den Pfeil,
damit sich der Inhalt öffnet.
Hilfe und Barriere-Freiheit
Am oberen Rand von der Seite sehen Sie 3 graue Kreise.
Hier finden Sie die Kreise:

Wenn Sie auf die Kreise klicken,
dann bekommen Sie Hilfe bei der Bedienung von der Seite.
Suche
Der linke Kreis zeigt eine Lupe.
Die Lupe steht für Suche.
Zum Beispiel: Sie suchen ein bestimmtes Thema.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Das Fenster sieht so aus:

Klicken Sie in das graue Feld mit dem Wort Suchbegriff.
Dann wird das Feld rot und Sie können Ihr Thema schreiben.
Danach klicken Sie auf den roten Balken unten rechts.
Auf dem Balken steht: Suche starten.
Eine neue Seite öffnet sich.
Die Seite zeigt eine Liste mit Such-Ergebnissen.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Barriere-Freiheit
Der mittlere Kreis zeigt eine Person mit offenen Armen.
Die Person steht für Barriere-Freiheit.
Klicken Sie auf den Kreis.
Dann öffnet sich ein Fenster.
Das Fenster sieht so aus:

Sie sehen jetzt verschiedene Hilfen.
Die Hilfen sind für die Bedienung von der Seite.
Zum Beispiel: Sie können sich den Text vorlesen lassen.
Klicken Sie auf den grauen Balken mit dem Lautsprecher-Symbol.
Auf dem Balken steht: Text vorlesen.
Es gibt noch mehr Hilfen.
Es gibt auch ein Angebot in Leichter Sprache.
Klicken Sie auf den roten Balken unten rechts.
Auf dem Balken steht: Leichte Sprache.
Sprache ändern
Die Sprache von der Internet-Seite ist Deutsch.
Sie können die Sprache ändern.
Klicken Sie auf den rechten grauen Kreis.
Der Kreis zeigt eine Welt-Kugel.
Ein Fenster öffnet sich.
Das Fenster sieht so aus:

Sie sehen jetzt eine Auswahl von Sprachen.
Klicken Sie eine Sprache an.
Es gibt noch mehr Sprachen.
Klicken Sie auf den unteren Balken mit den Wörtern Weitere Sprachen.
Haupt-Menü und Unter-Punkte
Das Haupt-Menü ist wie ein Inhalts-Verzeichnis von der Seite.
Im Haupt-Menü finden Sie wichtige Themen.
Jedes Thema ist ein Menü-Punkt.
Die Menü-Punkte stehen in einer Reihe.
Das sieht so aus:

Die Menü-Punkte heißen:
- Informieren & Verstehen
Das Zeichen & steht für das Wort und.
- Schützen & Entwickeln
- Besuchen & Erleben
- Lernen & Mitmachen
Hinter jedem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil.
Der Pfeil bedeutet: Es gibt noch Unter-Punkte.
Wenn Sie den Maus-Zeiger auf einen Menü-Punkt bewegen,
dann wird der Menü-Punkt rot.
Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken,
dann öffnen sich ein großes Feld mit Unter-Punkten.
Das sieht so aus:

Jetzt können Sie auf einen Unter-Punkt klicken.
So kommen Sie zu der Themen-Seite.
Manchmal passen nicht alle Unter-Punkte in das Feld.
Bewegen Sie den grauen Balken am rechten Rand nach unten.
Dann sehen Sie auch die Themen im unteren Bereich.
Das Menü schließen
In der oberen rechten Ecke von dem Feld ist ein kleines x.
Klicken Sie auf das x,
wenn Sie das Feld schließen wollen.
Hier sehen Sie den grauen Balken und das x:

Menü am Rand
Es gibt noch ein anderes Menü.
Sie finden das Menü am rechten Rand von der Seite.
Das Menü bleibt immer am Seitenrand,
auch wenn Sie die Seite nach unten bewegen.
So sieht das Menü aus:

Das Menü besteht aus 6 grauen Kreisen.
- Der 1. Kreis zeigt ein Haus.
Das Haus steht für die Start-Seite.
Wenn Sie auf das Haus klicken,
kommen Sie zur Start-Seite zurück.
- Der 2. Kreis zeigt einen Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann bewegt sich die Seite nach oben.
- Der 3. Kreis zeigt eine Person.
Die Person steht für Barriere-Freiheit.
Wenn Sie auf die Person klicken,
dann öffnen sich Hilfen für die Bedienung.
- Der 4. Kreis zeigt eine Lupe.
Die Lupe steht für Suche.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann öffnet sich das Such-Fenster.
- Der 5. Kreis zeigt eine Visiten-Karte.
Die Visiten-Karte steht für Ansprech-Partner.
Wenn Sie auf die Visiten-Karte klicken,
dann öffnet sich ein Fenster.
Dort steht Ihr Ansprech-Partner und wie Sie
die Person erreichen können.
- Der 6. Kreis zeigt eine Land-Karte.
Wenn Sie auf die Karte klicken,
dann öffnet sich ein Fenster mit einer Karte von Thüringen.
Im nächsten Abschnitt können Sie mehr lesen.
Land-Karte
Wenn Sie die Start-Seite nach unten bewegen,
dann kommen Sie zu einer Land-Karte.
Die Land-Karte zeigt einen Ausschnitt von Thüringen.
In der Mitte ist eine grüne Fläche.
Die Fläche ist das Biosphären-Reservat Thüringer Wald.
Die Karte sieht so aus:

Wenn Sie auf die grüne Fläche klicken,
dann öffnet sich ein kleines Fenster.
Das Fenster zeigt die Größe von dem Gebiet.
Das sieht so aus:

Legende
Zu einer Land-Karte gehören oft Erklärungen
oder ein Menü.
Das nennt man auch Legende.
Sie finden die Legende am linken Rand von der Karte.
So sieht die Legende aus:

In der Legende stehen verschiedene Themen.
Neben jedem Thema ist ein kleiner Pfeil.
Das bedeutet: Es gibt Unter-Themen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann klappen sich die Unter-Themen auf.
Neben jedem Unter-Thema ist ein leeres Kästchen.
Klicken Sie in ein Kästchen.
Das Kästchen wird blau.
Ein weißer Haken ist im Kästchen.
Das sieht so aus:

Wenn Sie ein Unter-Thema auswählen,
dann erscheint das Thema auf der Land-Karte.
Zum Beispiel:
- Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Thema Touristische Ziele.
Die Unter-Themen öffnen sich.
- Klicken Sie in das Kästchen neben dem Unter-Thema
Aussichts-Punkte.
- Schauen Sie auf die Karte.
Sie sehen jetzt alle Aussichts-Punkte im Biosphären-Reservat.
Das Zeichen für Aussichts-Punkt ist ein kleines Fernglas.
Karte verschieben
Sie können die Karte bewegen und verschieben.
Das geht so:
Halten Sie den Maus-Zeiger auf eine Stelle.
Drücken Sie dann die linke Maus-Taste.
Halten Sie die Maus-Taste gedrückt.
Bewegen Sie gleichzeitig die Maus in eine Richtung.
Die Karte verschiebt sich jetzt.
Wenn Sie die Internet-Seite am Handy anschauen,
dann können Sie die Karte mit einem Finger bewegen.
Karte vergrößern oder verkleinern
Klicken Sie auf das Plus-Zeichen,
damit die Karte größer wird.
Klicken Sie auf das Minus-Zeichen,
damit die Karte kleiner wird.
Sie finden die Zeichen rechts neben der Legende.
So sehen die Zeichen aus:

Veranstaltungs-Kalender mit Filter
Im Biosphären-Reservat finden oft Veranstaltungen statt.
Es gibt einen Veranstaltungs-Kalender.
Im Veranstaltungs-Kalender stehen alle Termine.
So finden Sie den Kalender:
- Klicken Sie auf den Menü-Punkt Besuchen & Erleben.
- Schauen Sie unter der Überschrift Biosphären-Reservat erleben.
- Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Dann kommen Sie zu einer Liste mit Veranstaltungen.
Ganz oben steht immer die nächste Veranstaltung.
Sie können die Veranstaltungen filtern.
Filtern bedeutet: Nach bestimmten Veranstaltungen suchen.
Zum Beispiel:
- Sie können nach einem bestimmten Datum suchen.
- Sie können nach einem bestimmten Thema suchen.
Klicken Sie auf den grauen Balken mit den Wörtern:
Veranstaltungen durchsuchen und filtern.
So sieht der Balken aus:

Ein Fenster öffnet sich.
Das Fenster sieht so aus:

Sie haben mehrere Möglichkeiten:
- Sie können die freie Suche nutzen.
Klicken Sie in das Feld mit dem Wort Suchbegriff.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie dann auf den roten Balken unten.
Auf dem Balken steht: Suchen und filtern.
- Sie können eine Kategorie auswählen.
Schauen Sie unter der Überschrift Veranstaltungskategorie.
Wählen Sie eine Kategorie aus.
Klicken Sie hierfür in ein Kästchen.
Klicken Sie auf den Balken Suchen und filtern.
- Sie können Veranstaltungen in einem bestimmten Zeitraum suchen.
Schauen Sie unter der Überschrift Zeitraum einschränken.
Es gibt 2 Felder.
Das eine Feld heißt Startdatum.
Das andere Feld heißt Enddatum.
Sie können das Datum selbst über die Tastatur eingeben.
Sie können das Datum auch im Kalender auswählen.
Klicken Sie auf den Kalender.
Das ist das kleine Symbol im Feld mit dem Datum.
Der Kalender öffnet sich.
Das sieht so aus:

Bilder-Galerie
Es gibt viele Bilder auf der Internet-Seite.
Manche Bilder stehen in einer Galerie.
Sie können die Bilder vergrößern.
Bewegen Sie den Maus-Zeiger auf ein Bild.
Das Bild wird rot.
Eine kleine Lupe mit einem Plus-Zeichen erscheint.
Und Sie sehen ein kleines Fenster mit Text.
Der Text beschreibt das Bild.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf das Bild,
damit das Bild größer wird.
Das Bild steht dann groß im Vordergrund.
Jetzt können Sie zum nächsten Bild blättern.
Benutzen Sie die Pfeile rechts und links von dem Bild.
Wenn Sie den Maus-Zeiger auf einen Pfeil bewegen,
dann erscheint ein roter Kasten.
Jetzt können Sie auf den Pfeil klicken.
Das sieht so aus:

Sie können das Bild noch größer machen.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Schauen Sie in die obere rechte Ecke.
Dort sehen Sie 3 Symbole.
Ganz links ist eine kleine Lupe.
Wenn Sie auf die Lupe klicken,
dann wird das Bild größer.
Hier finden Sie die Lupe:

Neben der Lupe ist ein weiteres Symbol.
Das Symbol steht für einen Bildschirm.
Wenn Sie auf den Bildschirm klicken,
dann nimmt das Bild Ihren ganzen Bildschirm ein.
Das nennt man auch Vollbild-Modus.
Hier finden Sie den kleinen Bildschirm:

Wenn Sie das Bild schließen wollen,
dann klicken Sie auf das kleine x oben rechts.
Hier sehen Sie das x:

Slider
Slider ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Slai-der.
Slider sind wechselnde Bilder.
Die Bilder wechseln von selbst.
Sie können die Bilder aber auch weiter-blättern,
wenn Sie das möchten.
Benutzen Sie hierfür die Pfeile rechts und links im Bild.
So sehen die Slider mit den Pfeilen aus:

Unter dem Bild sehen Sie Kreise in einer Reihe.
Jeder Kreis steht für ein Bild.
Zum Beispiel: Es gibt 5 Kreise.
Dann können Sie 5 Bilder anschauen.
Klicken Sie auf einen Kreis,
damit das Bild wechselt.
Formulare
Auf der Internet-Seite gibt es Formulare.
Ein Formular ist wie ein Fragebogen.
Es gibt leere Felder.
Sie können die Felder ausfüllen.
Zum Beispiel:
Es gibt ein Formular für Barrieren.
Wenn Sie eine Barriere auf der Seite finden,
dann können Sie die Barriere melden.
Dafür füllen Sie ein Formular aus.
So sieht das Formular aus:

Klicken Sie in ein Feld.
Das Feld wird grün.
Jetzt können Sie schreiben.
Das sieht so aus:

Im Feld steht ein Beispiel.
Bitte tragen Sie Ihren eigenen Namen ein.
Hinter dem Wort Name ist ein kleines Sternchen.
Das Sternchen bedeutet: Sie müssen das Feld ausfüllen.
Wenn Sie das Feld nicht ausfüllen,
dann können Sie das Formular nicht abschicken.
Füllen Sie alle Felder mit Sternchen aus.
Dann klicken Sie auf den roten Balken ganz unten.
Auf dem Balken steht das Wort Absenden.
Dann wird Ihr Formular an uns gesendet.
Inhalte herunter-laden
An einigen Stellen können Sie Inhalte herunter-laden.
Zum Beispiel einen Text.
Achten Sie auf das Wort Download.
Das ist das englische Wort für Herunter-laden.
So spricht man es aus: Daun-lohd.
Sie erkennen den Download an einem doppelten Pfeil.
Der Pfeil zeigt nach unten.
Unter dem Pfeil ist ein Strich.
Das sieht so aus:

Klicken Sie auf den Pfeil,
wenn Sie etwas herunter-laden möchten.
Der Download öffnet sich auf einer neuen Seite.
Links
Auf der Internet-Seite gibt es viele Links.
Ein Link ist eine Verbindung zu einem anderen Inhalt.
Wenn Sie den Link anklicken,
dann kommen Sie zu dem anderen Inhalt.
Die Links können verschieden aussehen.
Zum Beispiel: Ein Link liegt auf einem Balken.
Das sieht so aus:

Oder ein Link liegt auf einer Kachel oder Box.
Das sieht so aus:

So können Sie Links auch erkennen:
Bewegen Sie den Mauszeiger auf eine Fläche.
Wenn der Zeiger zu einer kleinen Hand wird,
dann liegt ein Link auf der Fläche.
Die kleine Hand zeigt:
Sie können die Fläche anklicken.
Kontakt-Möglichkeiten
Haben Sie eine Frage?
Sie können sich gerne an uns wenden.
Sie finden unsere Kontakt-Daten am Ende von der Seite.
Bewegen Sie die Seite ganz nach unten.
Der untere Bereich sieht so aus:

Ganz links stehen die Kontakt-Daten.
Sie können anrufen.
Sie können ein Fax schicken.
Sie können eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch über das Kontakt-Formular schreiben.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Das Wort steht unten in der Mitte:

Übersetzung in die Leichte Sprache
Herausgeber:
UNESCO-Biosphären-Reservat Thüringer Wald
Brunnenstraße 1
98528 Suhl
Text:
Der Original-Text vom Herausgeber
wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Die Übersetzung und Prüfung ist vom
Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt
Große Ackerhofsgasse 15
99084 Erfurt
E-Mail: leichte-sprache@cjd.de
Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de