NNL-Weg-Element
Pressemitteilungen

Es wird wild! Genuss-Wochen im Biosphärenreservat

Wildspezialitäten, Hirschbrüllen, Familienprogramme, Geologie-Wanderung und vieles mehr zu den Genuss-Wochen vom 20. September bis 13. Oktober 2024

Suhl/Schmiedefeld am Rennsteig:
Die Biosphären-Partner veranstalten vom 20. September bis zum 13. Oktober 2024 wieder ihre regionalen Genuss-Wochen rund um Suhl, Oberhof, Ilmenau, Schmiedefeld a. Rstg., Masserberg und Schleusingen. Auf dem Programm stehen neben leckeren Wildgerichten vor allem Familienprogramme, eine Ausstellung zum Feuersalamander, eine Geologie-Wanderung, eine Tageswanderung um Frauenwald, eine Exkursion ins Vessertal, Waldbaden und vieles mehr.


Der Herbst zeigt sich in seinen leuchtenden Farben, die Nächte werden frischer und durch den Wald ertönt das Röhren der Hirsche. Unter dem Motto „Außergewöhnlich Wild" bieten die Biosphären-Partner besondere Wild-Spezialitäten mit Wild-Fleisch aus den Wäldern des Biosphärenreservats an. Dazu gibt es ein vielseitiges Angebot an Wanderungen und Aktionen rund um das Thema Brunftzeit. Bei den Wanderungen und Aktionen nehmen die Naturführer*innen und Ranger Sie mit auf Entdeckungstouren zum Thema Wild und Wald. Erleben Sie wie vielseitig der Thüringer Wald schmeckt und mit welchen besonderen Zutaten die regionalen Köstlichkeiten hergestellt werden.

„Es ist die Kombination aus Erlebnissen vor der eigenen Haustür und leckeren Gerichten, die die Genuss-Wochen so spannend machen. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Biosphären-Partnern ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben“, betont Jörg Voßhage, Leiter im Biosphärenreservat Thüringer Wald.

Gemeinsam für die Region
Die Partner des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald stehen für nachhaltige Natur- und Genusserlebnisse der besonderen Art. Sie sind ausgezeichnet nach strengen Kriterien im Bereich Umwelt, Soziales, Regionalität, Qualität und Service. 2015 ist das Biosphärenreservat Thüringer Wald mit der Partnerinitiative gestartet, derzeit gibt es 25 Biosphären-Partner aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Naturführer, Ferienunterkünfte, Kunst und Handwerk und einen Partner aus dem Bereich nachhaltiger Sportveranstalter.
Alle Partner teilen die Ziele und Visionen der UNESCO-Region. Mit ihren ganz individuellen Maßnahmen unterstützen sie nicht nur die Region, sie zeigen vor allem Wege für nachhaltiges Wirtschaften und sanften Tourismus.

Hier geht es zum Programm.

 

Zurück zur News-Übersicht