NNL-Weg-Element

Nachhaltige Mobilität

Mit Bus und Bahn im Wald unterwegs

Im Regional- und Fernverkehr ist das Biosphärenreservat durch seine zentrale Lage in Thüringen, den 2017 fertiggestellten ICE-Knoten in Erfurt sowie 2 Regionalbahnstrecken mit mehreren Bahnhöfen sehr gut erreichbar. Anders als in anderen ländlichen Regionen bestehen zahlreiche Buslinien und entsprechende Fahrplanangebote vor allem im Schüler- und Berufsverkehr an Werktagen.

Im Rahmen des Projektes "NATUR-Erfahrung Biosphäre" wurden verstärkt die Angebote von Bus und Bahn mit touristischen Angeboten verknüpft. Im Jahr 2015 wurde das "Rennsteig-Ticket" - kostenfreie Mobilität auf Gästekarte für Übernachtungsgäste eingeführt. Die Busangebote an Wochenenden wurden verbessert. Dennoch bestehen weiterhin Lücken.

Nach langjährigen Bemühungen zahlreicher Akteure ist es gelungen, eine im Jahr 1998 stillgelegte Bahnstrecke für den touristischen Verkehr zu reaktivieren. Seit 2017 verkehrt der RennsteigShuttle als direkte Zugverbindung von Erfurt über Ilmenau bis zum Bahnhof Rennsteig an allen Wochenenden und Feiertagen.

Bereits seit 2008 ist der Thüringer Wald Fahrtziel Natur-Gebiet.

Wegelement

Haben Sie Fragen zum Thema nachhaltige Mobilität?

Kontaktieren Sie uns gern!

Doreen Blau

Projektkoordinatorin

Telefon: +49 361 57 3924634
E-Mail: Doreen.Blau @NNL.thueringen.de

Wegelement

Herausforderungen:

Attraktiver ÖPNV im ländlichen Raum - mitten im Wald

Zu den großen Herausforderungen zählt die Umverlagerung von Individualverkehr auf den ÖPNV als Beitrag zum Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit.

Durch verschiedene Projekte soll hierzu an Lösungen gearbeitet werden. Dazu zählen u.a.:

  • ein ganzheitliches Mobilitätskonzept für das Biosphärenreservat mit dem Schwerpunkt ÖPNV
  • die Erweiterung und Optimierung des Rennsteig-Tickets
  • die Reaktivierung der Bahnstrecke Themar - Bahnhof Rennsteig