NNL-Weg-Element

„Frauenblicke“ Sonderausstellung zu Heldinnen des Alltags

Vom 02.03. bis 30.04. 2026 zeigt das UNESCO Biosphärenreservat Thüringer Wald im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum Internationalen Frauentag 2026 die Ausstellung „Frauenblicke“ des Landesfrauenrats Thüringen.

Die Poster-Ausstellung zeigt Heldinnen des Alltags, die einen Mehrwert in Thüringen schaffen und wertvolle Arbeit leisten. Tauchen Sie ein in den Lebensalltag und die Geschichten einer Hebamme, einer Busfahrerin, einer Trauerbegleiterin, Apothekerin, Schwimmerin, einer Künstlerin und vielen weiteren Frauen der Ausstellung. 

Es geht ganz bewusst nicht um prominente Frauen, sondern Heldinnen des Alltags, denen wir als Gemeinschaft viel zu verdanken haben, die einen Mehrwert in Thüringen schaffen und wertvolle Arbeit leisten. Der Landesfrauenrat hat diese Frauen interviewt, fotografiert und nahestehende Personen gefragt, was diese Frauen und ihre Arbeit besonders machen. 

Die Präsentation ist Teil des diesjährigen Rahmenprogramms zum Internationalen Frauentag, welches die VHS Hildburghausen gemeinsam mit zahlreichen Kulturpartnern aus dem gesamten Landkreis organisiert hat. Mit Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und kulturellen Begegnungen wollen die Beteiligten Frauen in ihrer Stärke sichtbar machen, Raum für Austausch schaffen und aktuelle gesellschaftliche Themen in den Mittelpunkt rücken.

Wo und Wann?

Infozentrum UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, Brunnenstraße 1, 98528 Suhl, OT Schmiedefeld am Rennsteig, Mo-Sa, 9-17 Uhr

Zurück zur News-Übersicht