NNL-Weg-Element
Pressemitteilungen

Neue Holzskulptur in Schmiedefeld am Rennsteig

Rangerfigur soll für Erlebnisausstellung und Touristinformation werben. Vor dem Infozentrum des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald wurde dieser Tage eine neue Holzskulptur aufgestellt. Die Rangerfigur mit Heidelbeerstrauch und Feuersalamander wurde vom Künstler Markus Krupop aus Halle geschaffen. Der Holzgestalter ist auf Skulpturen, Figuren und Installation spezialisiert und erstellt mit seiner Kettensäge unter anderem Themenspielplätze und Eventwerbung.

 

Mit der neuen Rangerfigur wollen wir die Besucher*innen in der Erlebnisausstellung des Biosphärenreservats und im Infozentrum willkommen heißen. Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Skulptur zu besichtigen, sich im Infozentrum über die Arbeit der Ranger zu informieren, mit den Rangern ins Gespräch zu kommen und diese bei einer ihrer vielfältigen Touren zu begleiten“, betont Jörg Voßhage, Leiter der Verwaltung des Biosphärenreservats.

Das komplette Ensemble ist aus Eichen- und Robinienholz mit einer Kettensäge gestaltet und soll auf die Angebote im „Haus am Hohen Stein“ in Schmiedefeld am Rennsteig aufmerksam machen. Neben dem Infozentrum mit einer multimedialen Erlebnisausstellung zum UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald gibt es in der Touristinformation viele Tipps zum Wandern und Genießen und Souvenirs als Andenken. Das Infozentrum ist zudem Startpunkt für Rangertouren, Programme für Bildungseinrichtungen und bietet neben einem Quiz auch Audio-Guides in Englisch und für Menschen mit Seheinschränkungen.

Die Ausstellung und die Touristinformation sind täglich von 9-17 Uhr geöffnet und kostenfrei.

Holzfigur vor Haus
Willkommen im Infozentrum. Neue Rangerfigur heißt Gäste willkommen.
Zurück zur News-Übersicht