NNL-Weg-Element
Medien und Aktuelles

Workshop zu Wanderstarts

Am 21.11.2024 fand der erste von insgesamt zwei geplanten Workshops zur zukünftigen Gestaltung der Wanderstarts im Biosphärenreservat statt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Kommunen und Partnern, einen Gestaltungskatalog für die Wanderregion Biosphäre zu erarbeiten, mit dem Schritt für Schritt über die nächsten Jahre ein einheitliches Bild entstehen kann. Der Prozess wird durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützt und durch die Agentur RUGWIND aus Weimar begleitet. Vertreter*innen der Kommunen, Touristinformationen, Wegewart*innen sowie von Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und ThüringenForst AöR haben die allgemeinen Anforderungen an künftige Wanderstarts zusammengetragen.  Fragen nach Funktionalität, essentiellen Elementen, Materialien, Formen, räumlichen Voraussetzungen usw. wurden beantwortet. 

"Es soll nicht darum gehen, viele neue Wanderstarts an bisher ungenutzte Plätze zu bringen, vielmehr soll es darum gehen, die bekannten und bereits genutzten Wanderstarts entsprechend aufzuwerten und ein einheitliches, aufgeräumtes Bild zu erzeugen. Das geht nur im Dialog mit der Region, hier sollen die Ideen gemeinsam gelebt und umgesetzt werden.", meint Doreen Blau, Projektkoordinatorin in der Verwaltung des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald.

Die Ergebnisse des Workshops werden Mitte Dezember 2024 wieder gemeinsam diskutiert, um daraus für das neue Jahr einen Gestaltungskatalog zu abzuleiten, aus dem die Kommunen die Einzelbausteine für ihre Vorortbedarfe auswählen können. Erste Umsetzungen sind in Abstimmung mit den Flächeneigentümer*innen und weiterer Partner bereits für 2025 angedacht. Die Aufwertung der Wanderstarts in den Kommunen wird im Rahmen der Förderung des Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz für „Investive Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung in den Kommunen des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald" (2023 - 2025) finanziell unterstützt.

Zurück zur News-Übersicht