Lebensraum Bach
Im Biosphären-Reservat gibt es viele Bäche.
Die Bäche sind kühl und erfrischend.
Das Wasser ist sehr klar.
Manche Bäche fließen langsam.
Manche Bäche fließen steil herab.
Zusammen sind die Bäche über 500 Kilometer lang.
Die Bäche heißen zum Beispiel:
- Vesser
- Wilde Gera und Zahme Gera
- Böse Schleuse
- Nahe
- Jüchnitz
Wir unterscheiden zwischen Fließ-Gewässern und Still-Gewässern.
Fließ-Gewässer sind in Bewegung.
Bäche sind ein Beispiel für Fließ-Gewässer.
Still-Gewässer stehen still.
Fisch-Teiche sind ein Beispiel für Still-Gewässer.
Im Thüringer Wald gibt es sehr viele Fließ-Gewässer.
Viele Bäche haben hier ihre Quelle.
Warum gibt es so viele Fließ-Gewässer im Thüringer Wald?
Ein Grund ist der Regen.
Im Thüringer Wald regnet es sehr viel.
Der Regen sorgt dafür,
dass die Bäche immer in Bewegung bleiben.
Das ist gut für das Leben im Bach.
Winzige Bakterien und kleine Tiere leben im Bach.
Zum Beispiel Schnecken, Würmer und Fische.
Jede Tier-Art nutzt einen anderen Bach-Abschnitt.
Feuer-Salamander leben im oberen Bach-Abschnitt.
Dieser Abschnitt ist nah an der Quelle.
Weiter unten leben viele Fisch-Arten.
Der natürliche Bach-Lauf
Bäche und Flüsse haben viele Kurven und Abzweigungen.
Sie fließen selten in geraden Linien.
Die Menschen wollten das ändern,
damit sie mehr Platz haben.
Die Menschen haben viele Bäche und Flüsse begradigt.
Dafür haben die Menschen Gräben gegraben.
Aber: Tiere leben lieber in natürlichen Gewässern.
Und begradigte Gewässer haben öfter Hochwasser.
Da haben die Menschen verstanden:
Bäche und Flüsse sollen ihren natürlichen Lauf behalten.
Darum ist die Renaturierung von Berg-Bächen ein wichtiges Ziel
im Biosphären-Reservat.
Renaturierung bedeutet:
Ein Gewässer wird wieder in seine natürliche Form gebracht.
Die Renaturierung ist ein Groß-Projekt für den Natur-Schutz.
Im Jahr 2035 soll das Projekt fertig sein.
Leben an der Quelle
Jeder Bach beginnt an einer Quelle.
Man sagt auch: Ein Bach entspringt.
Die meisten Quellen liegen oben am Berg,
weil es dort viel regnet.
Manche Quellen liegen weiter unten im Tal.
Dort entspringen sie aus großen Schotter-Flächen.
Andere Quellen liegen im Wald.
Dort muss man genau hinschauen,
damit man die Quellen sieht.
Denn viele niedrige Pflanzen wachsen nah am Wasser
und verdecken die Bäche.
Auf freien Flächen wachsen höhere Pflanzen am Bach.
Der Bach fließt bergab
Die Strömung von dem Bach ist verschieden stark.
Am stärksten ist die Strömung in den oberen Bach-Abschnitten.
Die Bäche fließen an Felsen und Steinen vorbei.
Farne und Moose wachsen an den Ufern.
Viele kleine Tiere leben im Bach.
Die Tiere passen sich gut an die starke Strömung an.
Der Bach im Tal
Weiter unten wird der Bach breiter.
Der Bach wird auch langsamer,
weil das Gebiet nicht so steil ist.
Das Wasser ist an vielen Stellen ruhig und flach.
Es gibt noch mehr Tiere,
zum Beispiel Libellen und Bach-Forellen.
Die Forellen warten auf Insekten.
Die Forellen sind sehr schnell.
Wenn sie gestört werden,
dann verstecken sie sich schnell unter Wurzeln im Bach.
Lernen Sie die Berg-Bäche kennen!
Möchten Sie mehr über den Lebensraum Bach erfahren?
Dann kommen Sie zu uns ins Biosphären-Reservat.
Wir bieten Veranstaltungen an.
Die Veranstaltungen heißen Natur-Entdeckungen.
Ein Ranger zeigt Ihnen den Lebensraum Bach.
Ranger ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Räin-dscher.
Ranger sind Mitarbeiter im Biosphären-Reservat.
Sie kennen sich sehr gut aus mit der Natur.
Wir haben auch besondere Angebote für Kinder.
Schul-Klassen und Hort-Gruppen können die Angebote buchen.
Die Angebote heißen:
- Wie sieht der Bach aus?
- Wie erkennt man Bach-Tiere und Pflanzen?
- Tasten, fühlen und hören am Berg-Bach