NNL-Weg-Element

"Zukunft auf dem Land"

Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge

Abgeschlossen
2020  bis 2021

Steffen Janik, Projektleiter KOMET 2

Anke Mämpel, Verwaltung Biosphärenreservat

Landgemeinde Großbreitenbach

Förderung: Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Programm „Förderung von Projekten und Maßnahmen der Regionalentwicklung und zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels“ (Förderquote 90%) sowie Übernahme des Eigenanteils
Wegelement

Worum geht es?

Hintergrund:

Ausgangspunkt des Projektes ist die weitere Erprobung und Verstetigung von Maßnahmen im Umgang mit dem demografischen Wandel. „Zukunft auf dem Land“ ist ein Folgeprojekt des KOMET-Projekts.

Ziel des Projekts:

Die Fortsetzung und Verstetigung der angestoßenen Prozesse und Instrumente unterstützt den weiteren demografiefesten Umbau des ländlich peripheren Raumes.  Damit sollen Perspektiven im ländlichen Raum sichtbarer und Zuzug befördert werden. Die Erkenntnisse und Instrumente aus dem Projekt sollen für den gesamten Ilm-Kreis sowie das Regionalmanagement GTH-IK übertragbar sein.

Maßnahmen:

Der Fokus lag auf den Handlungsfeldern „Nutzungsmanagement“ sowie „Ausbildung und Arbeit“ aus dem KOMET-Projekt, deren modellhafte Vernetzung sowie zugehörigen Akteursschulungen. So wurden Immobilienbörse und Leerstandskataster weiter erprobt sowie Modellplanungen visualisiert. Im Bereich Ausbildung und Arbeit erfolgte mit Fortsetzung der Formate zur Berufsorientierung und Fachkräfteakquise eine Stärkung der lokalen Netzwerke. So wurde u.a. eine erweiterte Broschüre zu „Praktika-Ferienjobs-Ausbildung“ für den Modellraum herausgegeben und Firmen für die Nutzung digitaler Akquiseformate gewonnen. Hinzu kam ein aktives Regionalmarketing sowie Akteursschulungen in allen Themenbereichen zur Unterstützung der Prozessverstetigung.

 

Wegelement

Wie geht es weiter?

Ausblick

Ausblick

Im Februar 2022 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Rückblickend konnte der Leerstand in der Landgemeinde Großbreitenbach seit 2015 um über 40% gesenkt werden. Das lokale Nutzungsmanagement wird durch die Landgemeinde Großbreitenbach und die Immobilienbörse durch den Landkreis fortgeführt. Erfahrungen und erprobte Formate im Bereich Ausbildung und Arbeit sowie Regionalmarketing haben Eingang in die Arbeit des Regionalmanagements Thüringer Bogen gefunden.

Die Erweiterung des KOMET-Projekts (Nutzungsmanagement Leerstand) wurde als Leitprojekt im Rahmenkonzept des Biosphärenreservats (2021- 2030) definiert.

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Sprechen Sie uns gerne an.

Anke Mämpel

Naturraum- und Regionalmanagement

Telefon: +49 361 57 3924616
E-Mail: anke.maempel(at)nnl.thueringen.de