RennsteigShuttle
Gelungene Reaktivierung der 1998 stillgelegten Rennsteigbahn
RennsteigBahn GmbH, Erfurter Bahn GmbH
Kosten für die Verkehrsbestellung – Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Initiiert, finanziert, unterstützt von:
RennsteigBahn GmbH, Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V., Erfurter Bahn GmbH
Landkreise, Städten und Gemeinden, Akteure der Region
Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Im Fokus steht die Wiederbelebung der Rennsteigbahn von Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig und von Themar zum Bahnhof Rennsteig für touristischen Verkehr.
Ziel ist der regelmäßige Zugverkehr an allen Wochenenden und Feiertagen zum Rennsteig als nachhaltiges Mobilitätsangebot und Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Verkehrsbestellung des RennsteigShuttles, der direkten Zugverbindung von Erfurt (Hbf) über Ilmenau zum Bahnhof Rennsteig, konnte im Jahr 2017 der nördliche Teil der Rennsteigbahn reaktiviert und der Verkehr für 11 Jahre bestellt werden. Langfristiges Ziel ist auch die Wiederbelebung des südlichen Teils von Themar zum Bahnhof Rennsteig.
Ein langjähriges Projekt
Die Reaktivierung der Bahnstrecke ist das Ergebnis von langjährigen, gemeinsamen Bemühungen zahlreicher Akteure der Biosphärenregion mit Erfolgen, Rückschlägen und dem Mut zum Weitermachen:
Übernahme der Bahnstrecke (Bahninfrastruktur) durch die RennsteigBahn GmbH und erste Aktivitäten
- Dampflokfahrten mit historischen Zügen durch den Verein Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V.
und 2007: erster Probebetrieb auf der Strecke Ilmenau – Stützerbach
mit modernen Zügen der Erfurter Bahn GmbH, Finanzierung durch Thüringer Verkehrsministerium
bis 2013
- Kein Probebetrieb von Stützerbach bis zum Bahnhof Rennsteig wegen fehlender Zulassung der Züge für die Steilstrecke
- Abbruch Probebetrieb wegen mangelnder Fahrgastzahlen
- langjährige Gespräche und Verhandlungen mit dem Thüringer Verkehrsministerium
Sieg beim Wettbewerb um das Tourismusbudget 2013 beim Thüringer Wirtschaftsministerium
- mit dem Konzept „NATUR-Erfahrung Biosphäre“ – Teilziel: Reaktivierung der Bahnstrecke Ilmenau – Bahnhof Rennsteig - Themar
Start zweiter Probebetrieb von Ilmenau über Stützerbach bis zum Bahnhof Rennsteig, Finanzierung Thüringer Verkehrsministerium, Auflage: Fahrgastzahlen
- medienwirksame „Shuttle-Taufe“ für den RennsteigShuttle durch die Erfurter Bahn GmbH
Idee eines Ringbahnverkehrs für Dampflokfahrten mit historischen Zügen – dazu Reaktivierung der dritten Strecke Schleusingen – Suhl
- Thema Mobilität mit Bus und Bahn erstmals als Querschnittsthema in Tourismuskonzeption Thüringer Wald aufgenommen
So soll es weitergehen
Leitprojekt „Reaktivierung der Bahnstrecke Themar – Bahnhof Rennsteig“
Das Leitprojekt „Reaktivierung der Bahnstrecke Themar – Bahnhof Rennsteig“ aus dem neuen Rahmenkonzept (2021-2030) beinhaltet folgende Hauptziele und Teilprojekte
Hauptziele:
- Reaktivierung der Bahnstrecke Themar – Schleusingen - Bahnhof Rennsteig
- Reaktivierung der Bahnstrecke Schleusingen – Suhl
- Aufbau eines Ringbahnverkehrs Ilmenau – Bahnhof Rennsteig – Schleusingen – Suhl – Plaue – Ilmenau
Teilziele:
- Verlagerung von Güterverkehr auf die Schiene zwischen Themar und Schleusingen (Glaswerk Schleusingen, Holztransporte)