NNL-Weg-Element

Wiesenhelden im Einsatz

Natur erleben und selbst aktiv werden – das konnten 15 Kinder und Jugendliche aus Weimar während ihrer Ferienwoche vom 06. – 10. Juli 2026 im Thüringer Wald. Diese „Stadtrandfreizeit“ ist ein Projekt der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH:

„Zum Auftakt erkundeten wir gemeinsam mit Thomas Rothbart, Ranger des UNESCO-Biosphärenreservats Thüringer Wald, die Umgebung von Neustadt am Rennsteig. Mit spannenden Informationen und abwechslungsreichen Spielen lernten unsere Kinder viel über Tiere, Pflanzen und die Bedeutung eines gesunden Waldes.

An den beiden folgenden Tagen wurden wir zu echten „Wiesenhelden“*. Unter Anleitung der Naturstiftung DAVID entfernten wir die Lupinensamenschoten von einer artenreichen Wiese am Bahnhof Rennsteig, um die weitere Ausbreitung der Pflanze zu verhindern und heimische Arten zu schützen. Mit großem Einsatz sammelten wir insgesamt rund 60 Kilogramm Lupinensamenschoten!

Die Begeisterung für das Projekt war so groß, dass unsere Pläne für das kommende Jahr bereits feststehen: Wir möchten mit unseren Kindern wieder zu einem Pflegeeinsatz zurückkehren und eine Wiesenpatenschaft übernehmen. So können wir diesen wertvollen Lebensraum langfristig unterstützen und gemeinsam einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Thomas und Britta für drei erlebnisreiche Tage im Wald und auf der Wiese. Mit viel Fachwissen, Geduld und Begeisterung haben sie unseren Kindern die Natur auf eindrucksvolle Weise nähergebracht.

Abkühlung und Erholung gab es schließlich in den Schwimmbädern rund um Neustadt. Für große Begeisterung sorgte dabei vor allem das Terrassenbad in Schönbrunn mit seiner tollen Rutsche.“

Ines Kopper

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH

* “Wiesenhelden" - Aktion zum Projekt “Lupinendetektive gesucht”  

Kinder sitzen auf einem Baumstamm am Waldrand
Foto: Ines Kopper
Zurück zur News-Übersicht